
Nutzungsbedingungen
WER WIR SIND
HOTELOR GmbH
Sitz: Vrboran 41, 21000 Split, Republik Kroatien
USt-IdNr.: 19205596440
Handelsregisternummer (HRB): 05597862
Stammkapital: 2.654,46 EUR
Eintragung im Handelsgericht Split
Kontakt:
Telefon: +385 (91) 26 000 26
E-Mail: info@hotelor.hr
Öffnungszeiten: Montag – Freitag 09:00 – 16:00 Uhr
HOTELOR GmbH befasst sich mit dem Vertrieb von Hygieneprodukten, Ausstattungen und Zubehör für Hotels, Apartments und andere Gastronomiebetriebe. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Geschäftsbeziehung zwischen HOTELOR GmbH und den Kunden über den Online-Shop hotelor.hr („Shop“).
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DES ONLINE-SHOPS HOTELOR.HR
Datum der letzten Änderung: 28. Juni 2025
1. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
Diese Bedingungen definieren die Verfahren für die Bestellung, Zahlung, Lieferung und Reklamation von Produkten über den Shop.
Der Kunde akzeptiert diese Bedingungen durch die Nutzung des Shops.
Ein Kunde kann eine natürliche Person (Verbraucher) oder eine juristische Person/ein Gewerbetreibender sein.
o Ein Verbraucher ist eine natürliche Person, die Produkte für den persönlichen Gebrauch außerhalb ihrer geschäftlichen Tätigkeit kauft.
o Eine juristische Person ist eine Handelsgesellschaft, ein Gewerbebetrieb oder ein anderes Subjekt, das Produkte für die Ausübung seiner Tätigkeit kauft.HOTELOR GmbH kann eine Bestellung im Falle des Verdachts auf Missbrauch, bei ausverkauften oder vorübergehend nicht verfügbaren Produkten oder wenn der Kunde die Bedingungen eines Werbeangebots nicht erfüllt, ablehnen oder einschränken. In solchen Fällen wird der Kunde per E-Mail benachrichtigt, und die Zahlung wird zurückerstattet, falls sie bereits erfolgt ist.
Die Informationen auf der Website dienen lediglich zu Informationszwecken; HOTELOR GmbH bemüht sich um die Richtigkeit der Informationen, garantiert jedoch keine absolute Korrektheit.
Die Beziehungen zwischen HOTELOR GmbH und dem Kunden werden durch diese Bedingungen, das Gesetz über Schuldverhältnisse, das Verbraucherschutzgesetz und das Gesetz über den elektronischen Geschäftsverkehr geregelt.
HOTELOR GmbH behält sich das Recht vor, die Bedingungen zu ändern; Kunden werden über Änderungen auf der Website oder per E-Mail informiert. Die fortgesetzte Nutzung des Shops nach Änderungen gilt als Annahme der neuen Bedingungen.
Bis zur vollständigen Zahlung des Gesamtbetrags (einschließlich Produktpreis, Versandkosten und eventueller Gebühren) bleibt die gelieferte Ware Eigentum von HOTELOR GmbH. Der Kunde ist nicht berechtigt, über die Ware zu verfügen (zu verkaufen, zu verschenken, zu verpfänden), bevor er alle seine Verpflichtungen gegenüber HOTELOR GmbH vollständig erfüllt hat.
2. BESTELLUNGEN
Bestellungen können elektronisch über das Online-Formular (24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche), telefonisch unter +385 (91) 26 000 26 (Montag – Freitag 09:00 – 16:00 Uhr) oder per E-Mail an info@hotelor.hr sowie über das Kontaktformular auf der Website aufgegeben werden.
Der Kunde kann als registrierter Benutzer oder als Gast bestellen.
Der Kunde ist verpflichtet, korrekte und vollständige Daten (Name, Nachname, Adresse, E-Mail, Telefon) einzugeben; HOTELOR GmbH haftet nicht für falsch eingegebene Daten.
Die Bestellung gilt als bestätigt, wenn der Kunde eine E-Mail erhält, die besagt, dass die Bestellung zum Versand freigegeben wurde. Dieser Zeitpunkt stellt den Abschluss des Kaufvertrags dar.
Ist eine Zahlung vor der Lieferung erforderlich, werden in der Bestellbestätigung Informationen zur Zahlungsart und -frist angegeben. Erfolgt die Zahlung nicht innerhalb der vorgegebenen Frist, behält sich HOTELOR GmbH das Recht vor, die Bestellung zu stornieren.
3. PREISE UND ZAHLUNG
Alle Preise sind in Euro (EUR) angegeben und enthalten die Mehrwertsteuer (25 %).
HOTELOR GmbH behält sich das Recht vor, Preise ohne vorherige Ankündigung zu ändern; der Preis in der Bestellbestätigung gilt als endgültig.
Der Kunde kann auf folgende Weisen bezahlen: per Nachnahme (nur innerhalb der Republik Kroatien), mit Karten (Visa, MasterCard, Maestro) über das Stripe-System oder per Banküberweisung gemäß Proforma-Rechnung.
Die Zahlung per Nachnahme ist nur für Lieferungen innerhalb der Republik Kroatien verfügbar.
Bei Kartenzahlungen wird der Betrag bei der Bearbeitung der Bestellung belastet.
Der Kunde trägt eventuelle Bankgebühren gemäß den Bedingungen des Kartenausstellers oder der Bank.
Der Kunde trägt alle möglichen Zoll-, Einfuhr- und sonstigen Verwaltungsgebühren, die von den lokalen Behörden im Zielland erhoben werden; HOTELOR GmbH haftet nicht für Verzögerungen oder die Ablehnung der Zollabfertigung aufgrund unbezahlter Gebühren oder fehlerhafter Dokumentation.
4. LIEFERUNG
Bestellte Produkte werden über die Kurierdienste GLS oder DPD geliefert. Die Versandkosten hängen vom Land ab und betragen:
o Kroatien: für Bestellungen über 70 € ist die Lieferung kostenlos; für Bestellungen unter 70 € betragen die Versandkosten 4,90 €.
o Slowenien und Ungarn: für Bestellungen über 150 € ist die Lieferung kostenlos; für Bestellungen unter 150 € betragen die Versandkosten 6,99 €.
o Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei: für Bestellungen über 150 € ist die Lieferung kostenlos; für Bestellungen unter 150 € betragen die Versandkosten 8,99 €.Die Lieferzeit beträgt 3 bis 7 Werktage ab Zahlungseingang (oder Bearbeitung der Bestellung bei Nachnahme).
Sollte der Kurierdienst die Sendung aufgrund einer falsch eingegebenen Adresse oder der Verhinderung des Kunden nicht zustellen können, trägt der Kunde die zusätzlichen Kosten für die Rücksendung oder erneute Lieferung.
Ist der Kunde zur Annahme nicht verfügbar und der Kurierdienst berechnet zusätzliche Gebühren (z. B. erneuter Zustellversuch oder Lagerung des Pakets), werden diese Kosten dem Kunden in Rechnung gestellt, und HOTELOR GmbH kann weitere Lieferungen vorübergehend einstellen, bis die Kosten beglichen sind.
Der Kunde ist verpflichtet, den gelieferten Inhalt sofort nach Erhalt der Sendung zu überprüfen. Sollte er feststellen, dass ein falsches Produkt geliefert wurde, ein bestellter Artikel fehlt oder die Verpackung in einer Weise beschädigt ist, die auf Manipulation hindeuten könnte, muss der Kunde HOTELOR GmbH unverzüglich, spätestens innerhalb von zwei Werktagen nach dem Lieferdatum, per E-Mail an info@hotelor.hr oder schriftlich an die Adresse des Firmensitzes informieren. Eine nicht fristgerechte Benachrichtigung des Kunden gilt als Zustimmung zur Korrektheit der Lieferung und entbindet HOTELOR GmbH von der Haftung für später festgestellte Mängel.
Im Falle eines offensichtlichen Fehlers im Preis oder in der Produktbeschreibung (z. B. Tippfehler, technischer Fehler auf der Website) behält sich HOTELOR GmbH das Recht vor, den Kunden zu kontaktieren und den korrekten Preis anzubieten oder die Bestellung kostenfrei zu stornieren. Der Kunde kann den neuen Preis akzeptieren oder die Rückerstattung des gezahlten Betrags verlangen.
5. RÜCKGABE UND REKLAMATION VON PRODUKTEN
5.1. Rückgabe für Verbraucher (natürliche Personen)
Der Verbraucher hat das Recht, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Produkte ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten. Die Frist beginnt an dem Tag, an dem der Verbraucher-Kunde das Produkt in Besitz genommen hat. Der Kunde muss HOTELOR GmbH vor Ablauf der Frist per E-Mail (info@hotelor.hr) oder per Post (HOTELOR GmbH, Vrboran 41, 21000 Split) über den Widerruf informieren. Das Produkt muss unbeschädigt, unbenutzt und in der Originalverpackung zurückgesandt werden. Die Kosten der Rücksendung trägt der Kunde, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Sind die Bedingungen erfüllt, wird der beim Kauf gezahlte Betrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt eines gültigen Antrags auf demselben Zahlungsweg zurückerstattet, es sei denn, der Kunde wünscht eine andere Rückerstattungsmethode.
5.2. Rückgabe für juristische Personen (Handelsgesellschaften, Gewerbetreibende u. Ä.)
Juristische Personen haben kein 14-tägiges Widerrufsrecht, da dieses Recht ausschließlich für Verbraucher gilt. Für Reklamationen fehlerhafter oder beschädigter Produkte ist das Verfahren dasselbe wie bei natürlichen Personen.
5.3. Reklamation einwandfreier und fehlerhafter Produkte
Der Kunde kann ein fehlerhaftes oder beschädigtes Produkt spätestens innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung reklamieren. Die Reklamation ist per E-Mail (info@hotelor.hr) oder schriftlich an die Adresse HOTELOR GmbH, Vrboran 41, 21000 Split, einzureichen. Die Reklamation muss Angaben zum Kunden (Name oder Firmenname, Adresse, USt-IdNr./HRB), die Bestell- und/oder Bestätigungsnummer sowie eine Beschreibung des Mangels, möglichst mit Fotos, enthalten. HOTELOR GmbH ist verpflichtet, innerhalb von 15 Tagen nach Erhalt auf die Reklamation zu antworten. Ist die Reklamation berechtigt, kann der Kunde einen Produktaustausch, eine Reparatur oder die Rückerstattung eines Teils oder des gesamten gezahlten Betrags erhalten. Kann das Produkt nicht innerhalb einer angemessenen Frist ersetzt oder repariert werden, hat der Kunde Anspruch auf Rückerstattung des Geldes. Die Kosten für die Rücksendung des fehlerhaften Produkts trägt HOTELOR GmbH, wenn die Reklamation berechtigt ist; andernfalls trägt diese Kosten der Kunde.
5.4. Garantie für Produkte mit Verfallsdatum
Für Produkte, deren Haltbarkeitsdatum gesetzlich oder naturgemäß kürzer ist (z. B. Kosmetika, Hygieneprodukte, Lebensmittel), gilt die Garantie bis zum angegebenen Verfallsdatum. Der Kunde muss die Reklamation solcher Produkte spätestens bis zum letzten Tag des Haltbarkeitsdatums einreichen, zusammen mit einem obligatorisch beigefügten Foto der Verpackung mit deutlich sichtbarem Ablaufdatum.
5.5. Deaktivierung weiterer Bestellungen mit Nachnahme
Wenn der Kunde eine Bestellung mit Nachnahme nicht annimmt oder ablehnt, werden sein Konto, seine E-Mail-Adresse oder seine USt-IdNr. mit dem Vermerk „unabgeholte Nachnahme“ gekennzeichnet. Ab diesem Zeitpunkt steht dem Kunden die Option der Nachnahme bei zukünftigen Bestellungen nicht mehr zur Verfügung. In diesem Fall muss der Kunde die Kartenzahlung oder Banküberweisung wählen.
6. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG
HOTELOR GmbH haftet nicht für direkte oder indirekte Schäden, die durch die Nutzung des Shops oder die Unmöglichkeit der Nutzung desselben entstehen, einschließlich entgangenem Gewinn oder anderen finanziellen Folgen. Die Haftung für Fehler in Produktbeschreibungen (z. B. geringfügige Abweichungen in Farbe, Abmessungen oder Spezifikationen) ist auf den Produktaustausch oder eine angemessene Entschädigung im Rahmen des Reklamationsverfahrens beschränkt. HOTELOR GmbH haftet nicht für Umstände außerhalb ihrer Kontrolle (höhere Gewalt, Verzögerungen von Kurierdiensten, Systemausfälle, Lieferverzögerungen durch den Zustelldienst). In solchen Fällen werden die Liefer- und Bearbeitungsfristen für Bestellungen vorübergehend ausgesetzt, bis der Umstand behoben ist.
7. DATENSCHUTZ UND COOKIES
HOTELOR GmbH verarbeitet personenbezogene Daten von Kunden gemäß der DSGVO (EU 2016/679), dem Gesetz zur Umsetzung der DSGVO und dem Datenschutzgesetz. Die Datenerhebung ist auf das unbedingt notwendige Maß zur Bearbeitung von Bestellungen, Kommunikation und Erfüllung gesetzlicher Pflichten (Buchhaltung, Steuern) beschränkt. Der Kunde hat das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch und Datenübertragbarkeit und kann sich über gdpr@hotelor.hr an uns wenden. Der Shop verwendet Cookies zur Verbesserung des Benutzererlebnisses und zur Analyse von Besuchen; der Kunde kann Cookies über die Browsereinstellungen einschränken oder deaktivieren, was zu einer eingeschränkten Funktionalität des Shops führen kann. Hat der Kunde ein registriertes Benutzerkonto, ist er für die Sicherheit seiner Zugangsdaten (E-Mail und Passwort) verantwortlich und muss HOTELOR GmbH unverzüglich informieren, wenn der Verdacht auf Missbrauch des Kontos besteht. HOTELOR GmbH kann den Zugang zum Konto im Falle des Verdachts auf Missbrauch oder unbefugten Zugriff sperren.
8. GEISTIGES EIGENTUM
Alle Inhalte im Shop (Texte, Fotos, Logos, Grafiken, Video- und Audiomaterialien) sind durch Urheberrechte, Markenrechte und/oder andere Rechte des geistigen Eigentums geschützt und gehören HOTELOR GmbH oder Dritten, die das Nutzungsrecht eingeräumt haben. Die unbefugte Reproduktion, Verbreitung, Bearbeitung oder öffentliche Wiedergabe von Inhalten ist strengstens untersagt. Kunden können Rezensionen oder Kommentare hinterlassen, aber HOTELOR GmbH hat das Recht, Inhalte zu entfernen oder zu ändern, die beleidigende, diskriminierende oder rechtswidrige Inhalte enthalten oder Urheberrechte Dritter verletzen. Kunden wird lediglich ein begrenztes, nicht übertragbares und nicht ausschließliches Recht zum Zugriff und zur Ansicht der Shop-Inhalte zum Zwecke der Produktbestellung eingeräumt. Jede kommerzielle Nutzung, das Herunterladen oder die weitere Verbreitung von Inhalten ohne schriftliche Genehmigung von HOTELOR GmbH ist strengstens untersagt.
9. KOMMUNIKATION UND EINREICHUNG VON VERBRAUCHERBESCHWERDEN
Kunden können ihre Anfragen, Beschwerden oder Reklamationen über folgende Kanäle einreichen:
• per E-Mail an info@hotelor.hr
• telefonisch unter +385 (91) 26 000 26 (Montag – Freitag 09:00 – 16:00 Uhr)
• per Post an die Adresse: HOTELOR GmbH, Vrboran 41, 21000 Split, Kroatien
Juristische Personen müssen der Beschwerde folgende Daten beifügen: Firmenname, HRB, USt-IdNr. und Adresse. Kann ein Streitfall nicht einvernehmlich gelöst werden, kann der Kunde alternative Streitbeilegungsmethoden für Verbraucherstreitigkeiten nutzen, wie Mediation oder die Europäische Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform).
10. ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND
Auf alle Beziehungen zwischen HOTELOR GmbH und dem Kunden finden kroatische Vorschriften Anwendung, insbesondere das Gesetz über Schuldverhältnisse, das Verbraucherschutzgesetz und das Gesetz über den elektronischen Geschäftsverkehr. Alle Streitigkeiten werden vor dem zuständigen Gericht in Split beigelegt, sofern gesetzlich nichts anderes vorgeschrieben ist.
11. ÄNDERUNGEN UND ERGÄNZUNGEN DER BEDINGUNGEN
HOTELOR GmbH behält sich das Recht vor, diese Bedingungen jederzeit zu ändern und zu ergänzen. Die geänderten Bedingungen treten am Tag ihrer Veröffentlichung auf der Website in Kraft. Handelt es sich um wesentliche Änderungen (z. B. Änderung der Rückgabe-, Reklamations- oder Zahlungsbedingungen), werden die Kunden mindestens 15 Tage vor Inkrafttreten der Änderungen durch einen Hinweis im Shop oder per E-Mail informiert. Nach Ablauf dieser Frist gilt die fortgesetzte Nutzung des Shops als Annahme der neuen Bedingungen.
